Harry wird 40 Jahre alt und damit auf einen Schlag um einiges reicher - gleich zwei Gründe zum Feiern. Das Geld kommt aus einen Treuhandfond seiner verstorbenen Ur-Oma "Queen Mum".13.09.2024 | 2:30 min
Der 40. Geburtstag ist auch für Prinz Harry ein besonderer und die Feier soll laut britischen Medien lange Zeit im Voraus geplant worden sein.
Außer den familiären Feierlichkeiten soll Harry mit einigen seiner engsten Freunde einen Urlaub nur mit Jungs machen, vermutlich außerhalb Amerikas, sagt Königshausexpertin Emily Andrews im ZDFheute Interview.
Prinz Harry in Bildern: Ein Leben vor der Kamera
1984: Prinz Harry erblickt das Licht der Welt
Am 15. September 1984 wird Harry als zweiter Sohn von Prinz Charles und Prinzessin Diana geboren.
Quelle: dpa
Prinz Harrys Geschenk: Acht Millionen Pfund
Zu seinem 40. Geburtstag soll Prinz Harry laut Medienberichten rund acht Millionen Pfund von Queen Mum bekommen. Die verstorbene Urgroßmutter soll 1994 geschätzte 19 Millionen Pfund in einen Fonds eingezahlt haben, um ihren Urenkeln einen steuerfreien Pauschalbetrag zu vererben. Sechs Millionen dürfte es bereits zum 21. Geburtstag gegeben haben.
König Charles III. und Prinz William werden zur Feier des runden Geburtstags nicht erwartet. Der König gehe selten ans Telefon, wenn sein jüngster Sohn anruft, heißt es von Beobachtern des Königshauses. Und Bruder William käme im Traum nicht auf die Idee, mit Harry zu reden. Das Misstrauen sitzt tief, seit der im vergangenen Jahr sein Enthüllungsbuch "Spare" veröffentlicht hat.
In seiner Autobiografie „Spare“ rechnet Prinz Harry mit dem britischen Königshaus ab. Das erhitzt in Großbritannien die Gemüter. 09.01.2023 | 2:11 min
Schwieriges Verhältnis zu König Charles III.
Prinz Harry lebt seit 2020 mit seiner Frau Meghan und den beiden gemeinsamen Kindern in den USA. Ab und an kommt Harry - allein und ohne Familie - nach Hause. Zuletzt zur Beerdigung eines Onkels in Norfolk. Sein Vater Charles konnte sich nicht mit Harry treffen: Terminprobleme, sagt der Palast.
Das Buch "Endgame" von Omid Scobie sorgt für Aufregung über das britische Königshaus. In den Niederlanden wurde es aus dem Verkauf gezogen, was viel Raum lässt für Spekulationen.30.11.2023 | 1:59 min
Im Mai 2024 sah man Harry kurz anlässlich der von ihm ins Leben gerufenen Kriegsversehrten-Wettkämpfe Invictus Games in London. Er huschte hinein - in einen Gottesdienst in der St. Pauls Cathedral - und wieder raus.
In der Kirche herzliche Umarmungen mit der Schwester seiner Mutter Diana, Lady Jane Fellowes und Dianas Bruder, Charles Spencer. Diese Seite seiner Familie scheint ihm näher zu sein als es die Windsors noch sind. Als zu Jahresbeginn die Krebsdiagnose seines Vaters bekannt wurde, flog Harry sofort nach London, um ein persönliches Gespräch zu führen. Das dauerte kaum eine Dreiviertelstunde.
Dass Harry sich seit langem mit der britischen Regierung darüber streitet, welche Sicherheits-Maßnahmen ihm zustehen, wenn er sich in Großbritannien aufhält, nervt den König.
Prinz Harry besuchte mit Ehefrau Herzogin Meghan am Mittwoch das britisches Trainingslager. Speziell für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten gründete er die "Invictus Games". 15.02.2024 | 0:27 min
Prinz Harry: zurück nach Großbritannien?
Es wird spekuliert, Harry habe Interesse, ein "Working Royal" zu sein, also einer, der das Königshaus öffentlich vertritt. Das aber erscheint angesichts des angespannten Verhältnisses eher unwahrscheinlich. Königshaus-Expertin Emily Andrews sagt dazu:
Er habe jedoch mit früheren Unterstützern und Freunden im Vereinigten Königreich gesprochen, um herauszufinden, wie er die Wogen ein wenig glätten könne, damit er in Großbritannien vielleicht mehr arbeiten könne. "Denn er hat ja die Archewell-Stiftung."
Eine neue Doku untersucht Prinz Harrys Bruch mit dem Königshaus. Seinen persönlichen Kampf gegen die Presse sieht der Herzog mit als Grund für das Zerwürfnis mit seiner Familie.25.07.2024 | 0:51 min
Prinz Harry mit 40: Gutes tun und darüber reden
Das Motto von Harrys und Meghans Archewell Foundation: zeig Dich, tu Gutes. Tatsächlich reist das Paar durch die Welt, zuletzt nach Nigeria und Kolumbien, um soziale Projekte zu fördern. Die Invictus Games sind ein anderes großes Anliegen von Harry, der selbst als Soldat der britischen Armee in Afghanistan war.
Prinz Harry und Herzogin Meghan sind auf dreitägiger Reise durch Nigeria. Es soll um gute Zwecke und die Invictus Games gehen.13.05.2024 | 1:00 min
Und noch eine Sache verfolgt der Sohn von Diana: Er führt vor Londoner Gerichten Prozesse gegen Zeitungsverlage, versucht, zusammen mit anderen Prominenten, die Medien für fragwürdige Recherchemethoden wie etwa das Abhören von Telefonen zur Verantwortung zu ziehen.
Seine größte Leidenschaft bleibt wohl auch mit 40 seine eigene Familie mit Herzogin Meghan. Denn Vater zu sein, sagt Prinz Harry, sei eine Freude seines Lebens.
Hilke Petersen ist ZDF-Korrespondentin im Studio London.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.